Die Anfänge

Die Originalstandarte von
Die Standarte von Orbea zeigte stets die Kurzwaffe als kennzeichnendes Element.

Eibar, die Stadt der Waffenkunst

Der Grundstein von Orbea wurde in Eibar von den Gebrüdern Juan Manuel, Mateo und Casimiro gelegt. Die Kurzwaffe –vom Perkussionsrevolver bis zur Pistole – war ihr Starprodukt und die Regierung ihr Hauptkunde.

Die Beziehungen zwischen Fabrik und Mitarbeitern haben vielen Stadien durchlebt, jedoch bewies die Medaille für Verdienst in der Arbeit, die Jacinto Orbea auf Anraten seiner Mitarbeiter verliehen wurde, eine gewisse Komplizenschaft.
Das Eibar von Anfang des 20. Jahrhunderts war die Wiege, in der Orbea geboren wurde und zu einem relevanten Unternehmen heranwuchs.

Von 1880 bis 1895

"Orbea Hermanos" war die einzige eingeschriebene Industrie in Eibar und zudem Pionier, was die Stromversorgung in ihrer Fabrik betrifft.

Ein Wechsel von
Die Fabrik in Urkizu, im unteren Teil von Eibar, wuchs und wuchs in alle Richtungen und brachte der Stadt sein erstes großes Industriegebäude.
Unter der Schirmherrschaft der Unión Española de Explosivos (Spanische Sprengstoffvereinigung) eröffnete

ORBEA HERMANOS Y CÍA

Kurz vor der Jahrhundertwende wurde das Unternehmen zu "Orbea Hermanos y Cía" umgetauft und erlebte aufgrund des Ersten Weltkriegs einen bemerkenswerten Aufschwung. Diese Nachfrage ließ jedoch nach Beendigung des Krieges wieder nach und führte zusammen mit den geringen Exporten dazu, dass das Unternehmen dank seines Know-hows im Bereich Rohrfertigung sich neuen Produkten zuwenden musste.

Die besten internationalen Patente gelangten unter
Eines Tages, man schrieb das Jahr 1860, gaben die Gebrüder Jaun Manuel, Casimiro und Mateo Orbea einer kleinen Werkstadt, die seit zwei Jahrzehnten im Herzen von Eibar funktionierte den Namen
Das neue Jahrhundert steckte voller Gefahren, bot
Das Wappen von Orbea hing am Unzaga-Turm, im Herzen von Eibar, bis der Platz vergrößert und das historische Gebäude abgerissen wurde.
Die besten internationalen Modelle fielen immer in die Hände von Orbea und wurden auf dem Heimatmarkt als Zeichen stetiger Innovation weiterentwickelt.